Die Zukunft der Westparkstraße

Seit 1936 ist das Eishockey an der Westparkstraße gesellschaftlicher Dreh- und Angelpunkt und weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Es trägt in hohem Maße zur städtischen Identifikation bei und äußert sich als Krefelder „Wir-Gefühl“. Es schafft ein Bewusstsein für den Charakter der Stadt und ist ein zentrales Aushängeschild.

Als Familienerlebnis für alle Altersgruppen vermittelt der schnellste Mannschaftssport der Welt die Werte unserer Stadt: Toleranz, Neutralität und Fortschritt. Mit Stolz tragen die Krefelderinnen und Krefelder Spieler wie Ulli Jansen, Karel Lang, Uwe Fabig, Vic Stanfield, Lothar Kremershof, Robert Müller oder Christian Ehrhoff als Helden der Stadt in ihren Herzen. Sie erinnern sich gerne an sportliche Erfolge, die eng mit der historischen Entwicklung der Stadt und ihrem eigenen Lebensweg verbunden sind.

Von September bis März eines jeden Jahres bestimmt das Eishockey den Puls der Stadt. Diese reiche Geschichte und Tradition in Krefeld führen wir mit unserem Weg in die Zukunft.

Die Mission

Unsere Mission leitet sich aus der Historie der Stadt ab und verpflichtet uns in unserem Handeln. Als weltoffene und liberale Stadt steht Krefeld für Toleranz, Neutralität und Fortschritt. Daher wollen wir diese Werte weitertragen, den (Struktur-)Wandel der Stadt unterstützen und zu einer starken Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit der Stadt Krefeld beitragen. Wir verstehen das Krefelder Eishockey als Plattform, die Erlebnisse schafft und Perspektiven aufzeigt. Auf dieser Plattform verbindet das Eishockey Menschen.

Die Vision

Deshalb soll als unsere Vision das Krefelder Eishockey ein herausragender Leistungsstützpunkt in Deutschland werden.

Unser Weg soll weit über die Stadtgrenzen erkennbar sein und ein Leuchtturm für professionelle Nachwuchsarbeit in Deutschland werden. Damit wollen wir die Attraktivität der Stadt für eishockeyinteressierte Menschen im In- und Ausland steigern. Mit der Verankerung des Nachwuchskonzepts im Profibereich und dem Aufbau des Krefelder Eishockeys als Marke wollen wir ein wesentliches überregionales Aushängeschild der Stadt darstellen, dass nicht nur bei Eishockeyinteressierten bekannt ist. Vielmehr sollen von der Marke des Krefelder Eishockeys positive Attribute auf die Stadt überspringen.

Gleichzeitig sehen wir in unserem Weg die Westparkstraße als einen zentralen gesellschaftlichen Anker in der Stadt. Dieser reicht von einem Schwerpunkt bei der Kinder- und Jugendarbeit über eine lebendige Fanszene bis zur einer Quartierbelebung an der Westparkstraße, dem Schaffen von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, der Plattform für unternehmerische Aktivitäten und nicht zuletzt der Aktivierung eines Krefelder Wir-Gefühls. Viele Arbeitsplätze stehen in Krefeld mit dem Eishockeysport in Verbindung. Dafür wollen wir wieder ein kompetitiver Teilnehmer in der DEL werden. Denn sportlicher Erfolg ist in seiner Vorbildfunktion unersetzlich. Dies wollen wir langfristig sicherstellen und damit ein wirtschaftlich nachhaltiges Fundament für unsere Mission aufbauen.

#unserweg

Mit der Schaffung der Dachmarke Krefelder Eishockey manifestiert sich unsere konzeptionelle Integration des Stammvereins und der Profimannschaft. In unserem gemeinschaftlichen Claim #unserweg bündeln wir diese Überzeugung und schicken unsere Vision auf die Reise. Denn Kinder und Jugendliche wollen in einer starken Gemeinschaft dazu ermutigt werden, den ersten Schritt auf das Eis zu wagen. Gleichzeit benötigen Profisportler Unterstützung bei ihrem ersten Schritt neben dem Eis nach ihrer Karriere. Unser Weg schafft Perspektiven für die Zeit vor, während und nach der Karriere als Profisportler und wird so zu einem gemeinsamen Weg.

Dieser Weg ist daher kein Sprint, sondern ein Marathon. Ein langfristig orientierter und nachhaltiger Aufbau des Standorts bildet dafür die Basis. Daher lautet unser Konzept: Krefelder Eishockey 2030. Nur durch die Stärkung der Nachwuchsarbeit können wir eine Krefelder Identität auf und neben dem Eis schaffen und den Stammverein des KEV so zu einem lokalen Farmteam formen. Gleichzeitig wird das Nachwuchskonzept ein zentraler Erfolgsfaktor des sportlichen Konzepts der Profiabteilung. Wir nutzen alle Synergieeffekte auf administrativer und sportlicher Ebene und nehmen eine vollständige Integration aller Bereiche vor. Dazu gehört auch eine einheitliche Marken- und Kommunikationsstrategie, #unserweg.