Nach Davis Vandane verlängert nun der nächste Krefelder Verteidiger seinen Vertrag längerfristig. Der deutsch-kanadische Dauerbrenner Zack Dybowski bleibt bis 2028 in der Samt- und Seidenstadt.
Zack Dybowski bleibt bis 2028 ein Pinguin. Der Deutsch-Kanadier ist eine feste Säule in der Defensive der Seidenstädter. Mit 16 Scorern und über 20 Minuten Eiszeit pro Spiel ist der 29-Jährige nicht nur der Verteidiger mit den zweitmeisten Punkten, sondern auch der mit der zweithöchsten Spielzeit des KEV.
Peter Draisaitl, Sportlicher Leiter: „Zack hat sich in seiner ersten Saison bei uns nicht nur als hervorragender Zwei-Wege-Verteidiger bewiesen, sondern auch seine Verlässlichkeit gezeigt. Er hat bisher jede Partie für uns bestritten und zeichnet sich durch seine hohe Belastbarkeit aus. Er war dieses Jahr eine wahre Bereicherung für unser Spiel und wird es auch in den kommenden Jahren sein.“
Zack Dybowski: „Ich freue mich sehr, auch in Zukunft für die Pinguine aufzulaufen. Ich und mein Umfeld wurden in Krefeld wärmstens empfangen und fühlen uns hier sehr wohl. Auch sportlich bin ich mit meiner ersten Saison hier sehr zufrieden, auch wenn wir unser Ziel noch nicht erreicht haben. Ich bin mir aber sicher, dass wir hier gemeinsam noch viele Spiele gewinnen und Erfolge feiern werden.“
Dybowski stammt aus Kitchener, Kanada, und begann in Oakville mit dem Eishockeyspielen, bevor er zu den Georgetown Raiders wechselte. Nach seiner Zeit in der OJHL, einer kanadischen Nachwuchsliga, ging es für ihn an die Wilfrid Laurier University. Daraufhin wechselte er noch während der laufenden Saison 2021/22 in die Oberliga zu den Passau Black Hawks, wo er auch im folgenden Jahr spielte. Zur nächsten Saison wechselte der 1,85 Meter große Verteidiger zu den Hannover Scorpions, ehe er den Sprung in die DEL2 zu den Starbulls Rosenheim schaffte. Dort entwickelte sich der 28-Jährige neben Shane Hanna zu einer Säule im Spiel der Oberbayern und konnte 32 Punkte in 57 Partien verzeichnen.
Das Interview zur Vertragsverlängerung mit Zack Dybowski gibt es auf YouTube.