Pinguine gewinnen spannendes Duell in Kaufbeuren

Die Krefeld Pinguine konnten am 35. Spieltag der DEL 2 einen knappen 2:1-Auswärtserfolg beim ESV Kaufbeuren feiern. Eric Gotz und Lucas Lessio durften sich am Sonntagabend in die Torschützenliste eintragen, Felix Bick sicherte den Sieg mit einer spektakulären Parade in der Schlussminute. Die Pinguine mussten sich in der ersten Periode zuerst ins Spiel kämpfen. Die […]

Die Krefeld Pinguine konnten am 35. Spieltag der DEL 2 einen knappen 2:1-Auswärtserfolg beim ESV Kaufbeuren feiern. Eric Gotz und Lucas Lessio durften sich am Sonntagabend in die Torschützenliste eintragen, Felix Bick sicherte den Sieg mit einer spektakulären Parade in der Schlussminute.

Die Pinguine mussten sich in der ersten Periode zuerst ins Spiel kämpfen. Die Hausherren hatten über weite Strecken mehr Spielanteile und Puckbesitz, doch die Pinguine waren es, die aus dem Drittel mit einer Führung herausgehen sollten. Eric Gotz schaltete sich in der zehnten Minute hinter dem gegnerischen Tor mit in die Offensivbemühungen ein und schirmte das Spielgerät geduldig ab, bis er frei vor Daniel Fießinger im Slot auftauchte und in die kurze Ecke traf. Felix Bick sorgte mit Hilfe seiner Vorderleute dafür, dass dies auch der Treffer zum Pausenstand war.

Vertauschte Rollen im zweiten Drittel: Nun waren es die Pinguine, die mehr Spielanteileund Chancen hatten, doch der ESVK kam in der 30. Minute auf Umwegen zum Ausgleich .Fabian Nifosi drängte nach einem Zuspiel von Dieter Orendorz in die Angriffszone und brachte das Spielgerät in Richtung Tor. Pech für die Pinguine: Sein Schuss hätte wohlmöglich das Tor weit verfehlt, wenn er nicht Alexander Weiß am Rücken getroffen und von dort aus ins Tor gesprungen wäre. Die Pinguine ließen sich jedoch nicht beirren und setzten die Joker stark unter Druck. Dem KEV fehlte jedoch das letzte Quäntchen Glück und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, um Fießinger zu überwinden.

Auch im letzten Spielabschnitt zeigten beide Schlussmänner eine ansprechende Leistung. Im ausgeglichensten der drei Drittel sollte eine Einzelaktion die Entscheidung bringen. Lucas Lessio nahm in der 54. Minute Geschwindigkeit aus seiner eigenen Zone mit und ließ einen ESVK-Verteidiger sowie Daniel Fießinger mit vollem Körpereinsatz aussteigen und netzte zum spielentscheidenden 2:1 ein.

Der Weg bis dorthin war jedoch kein Selbstläufer. Denn der ESVK setzte die Pinguine weiter unter Druck und nahm in der Schlussminute seinen Goalie für einen sechsten Feldspieler vom Eis. Das Krefelder Abwehrbollwerk um Felix Bick sollte jedoch halten und die Pinguine dürfen ihren zweiten Auswärtssieg in Folge feiern.