Pinguine erkämpfen sich drei Punkte in Heilbronn

Die Krefeld Pinguine konnten am Freitagabend den Tabellendreizehnten Heilbronn knapp mit 2:1 besiegen. Matthias Bittner zeigte sich erneut als sicherer Rückhalt, während Leon Niederberger mit einem Tor und einem Assist den Grundstein für den KEV-Sieg legte. Im ersten Drittel war bei den Pinguinen eine Unsicherheit darüber zu spüren, wie viel Kraft sie wegen der kurzen […]

Die Krefeld Pinguine konnten am Freitagabend den Tabellendreizehnten Heilbronn knapp mit 2:1 besiegen. Matthias Bittner zeigte sich erneut als sicherer Rückhalt, während Leon Niederberger mit einem Tor und einem Assist den Grundstein für den KEV-Sieg legte.

Im ersten Drittel war bei den Pinguinen eine Unsicherheit darüber zu spüren, wie viel Kraft sie wegen der kurzen Bank wirklich investieren sollten. Heilbronn erspielte sich folglich in den ersten zehn Minuten mehr Chancen, scheiterte jedoch an einem erneut gut aufgelegten Matthias Bittner und kam zur Mitte des Spielabschnitts zunehmend besser ins Spiel. So gut, dass in der 13. Minute auch der Führungstreffer für die Pinguine folgte.

Leon Niederberger konnte ein Bully in der Offensivzone sauber auf Sandro Mayr gewinnen, der die Scheibe auf Torschütze David Trinkberger herüberlegte und Florian Mnich auf der Stockhandseite überwand. Kurz vor der Pausensirene war es Niederberger selbst, der sich als Torschütze eintragen durfte. In einem sehenswerten Überzahlspiel ließ er sich den Puck von Eduard Lewandowski und Davis Koch auflegen und traf mit einem präzisen Schlenzer in den rechten Winkel.

Für die zweite Periode fand Falken-Trainer Martin Jiranek offenbar die richtigen Worte, denn erneut waren es die Falken, die die Schlagzahl vorgaben. Die Powerplay-Experten der Liga konnten ihre Stärke in der 28. Minute schließlich ausnutzen und ihren Rückstand halbieren. Frédérick Cabana konnte den Schuss Kenney Morrisons durch die Beine Bittners abfälschen. Trotz einiger guter Chancen und besser agierender Pinguine blieb es bis zur Drittelpause bei der knappen Führung für den KEV.

Im letzten Drittel konzentrierten sich die Pinguine gezwungenermaßen mehr auf die Verteidigung. Das Schussverhältnis von elf zu vier attestiert den Hausherren den Willen das Spiel auszugleichen. Dank einer starken Defensivleistung und erneut sehr reifen und ruhigen Leistung Matthias Bittners im Tor, gelang dieser Ausgleichstreffer jedoch nicht mehr und die die Pinguine konnten zweiten Auswärtssieg der Saison gegen die Falken sichern.