Pinguine drehen Partie gegen starke Bayreuth Tigers

Umgedrehte Rollenverhältnisse in Krefeld. Nachdem die Bayreuth Tigers im Hinspiel in der Schlussminute ausgleichen und sich anschließend den Zusatzpunkt sichern konnten, waren es dieses Mal die Pinguine, die das Spiel in letzter Minute in die Verlängerung retteten und am Sonntagabend gegen die Tigers mit 4:3 nach Penaltyschießen gewinnen konnten. Das erste Drittel verlief weitestgehend ruhig. […]

Umgedrehte Rollenverhältnisse in Krefeld. Nachdem die Bayreuth Tigers im Hinspiel in der Schlussminute ausgleichen und sich anschließend den Zusatzpunkt sichern konnten, waren es dieses Mal die Pinguine, die das Spiel in letzter Minute in die Verlängerung retteten und am Sonntagabend gegen die Tigers mit 4:3 nach Penaltyschießen gewinnen konnten.

Das erste Drittel verlief weitestgehend ruhig. Die Schiedsrichter boten den Mannschaften eine lockere Hand, was zu einem physischen Austausch sorgte, bei dem sich die beiden Verteidigungsreihen egalisierten.

Es sollte bis zum zweiten Drittel dauern, bis Lukas Steinhauer und Sergey Belov jeweils ein Mal überwunden werden konnten. In der 33. Minute zündete das Bayreuther Powerplay. Sami Blomqvist ließ im Zusammenspiel mit den Kontingentspielern Philippe Cornet und Ville Järveläinen die Tigers-Bank jubeln.

Die Antwort folgte 90 Sekunden später und wurde durch Dennis Miller präsentiert. Der aggressive Forecheck Leon Niederbergers und Mike Fischers wurde durch die Scheibeneroberung belohnt. Miller empfing die Scheibe im Slot und legte den Puck mit der Rückhand über die Stockhand Steinhauers ins Tor der Tigers.

Mit dem unentschiedenen Ergebnis ging es dann auch in den Schlussabschnitt. Dieser begann für die Pinguine gut. In Unterzahl spielend schnappte sich Leon Niederberger in der 43. Minute den Puck und drang über die rechte Seite in die Offensivzone ein. Mit einem platzierten Handgelenkschuss auf die lange Ecke ließ er Steinhauer keine Abwehrchance.

Die Tigers steckten jedoch nicht auf und drehten die Partie. Bereits eine Minute nach der Führung der Pinguine schoss Blomqvist den Puck mit einem harten Schlagschuss aus vollem Lauf an Belov vorbei in die Fanghandecke. Wiederum knapp vier Minuten danach, in der 48. Minute, brachte Lubor Pokovic die Gäste sogar in Führung.

Als das Spiel ohne Punkte für die Pinguine zu enden drohte, verursachten die Tigers eine Strafzeit wegen Spielverzögerung. Mit dem sechsten Feldspieler auf dem Eis gelang Mike Fischer in der Schlussminute der Ausgleich. Starke Saves von Sergey Belov in derVerlängerung sorgten dafür, dass die Entscheidung im Shootout fallen musste. Hier waren aufseiten der Pinguine Philip Riefers und Kael Mouillierat erfolgreich, während Blomqvist und Järveläinen an Belov scheiterten und so der Extrapunkt in Krefeld blieb.