Die Krefeld Pinguine setzen im Oktober ein starkes Zeichen: Im Rahmen des „Pinktober“, der weltweit Aufmerksamkeit auf die Früherkennung und Bekämpfung von Brustkrebs lenkt, wird die Mannschaft ab dem 4. Oktober bei allen weiteren Heim- und Auswärtsspielen zum Aufwärmen in speziellen pinken Trikots auflaufen. Die getragenen Aufwärmtrikots werden mit Abschluss der Aktion im November für den guten Zweck versteigert. Die Kampagne wird durch die großzügige Unterstützung unserer Sponsoren SWK AG, EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein, Helios Krefeld, Pronova BKK, Bauelemente Krahmer-Moellenberg, Conrad Autoteile GmbH, Keppner GmbH, ModernConstructionManagement GmbH, MV Engineering GmbH & Co. KG und die Seidenweberhaus GmbH ermöglicht.
„Die Herbstmonate bieten mit dem Pinktober und dem Movember immer eine gute Gelegenheit auf Themen aufmerksam zu machen, die sonst in der Gesellschaft zu kurz kommen, aber enorm wichtig sind. Mit unserer Aktion im Oktober möchten wir unsere Fans und die Krefelder ermutigen, sich mit dem Thema Brustkrebs auseinanderzusetzen und präventive Maßnahmen ernst zu nehmen,“ erklärt Pinguine-Torhüter Felix Bick.
Um noch mehr Aufmerksamkeit für die Ziele des Pinktobers – Aufklärung, Vorsorge und Solidarität mit Betroffenen – zu schaffen, lassen sich Pinguine-Spieler und ihre Partnerinnen für eine begleitende Kampagne gemeinsam mit den Sondertrikots ablichten, die später ersteigert werden können.
Der Pinktober ist eine weltweite Kampagne, die jedes Jahr im Oktober stattfindet. Ziel des Monats ist es, das Bewusstsein für die Krankheit zu schärfen, die Bedeutung von Früherkennung und Prävention zu betonen sowie Betroffene und ihre Familien zu unterstützen. Sportler und Vereine nutzen hierzu Pink gefärbte Ausrüstungsgegenstände oder, wie im Fall der Krefeld Pinguine, Trikots, um ihrer Solidarität Ausdruck zu verleihen.