Die Krefeld Pinguine freuen sich, auch in diesem Jahr den gemeinnützigen Verein Suumpfperlen e.V. im Kampf gegen Brustkrebs und andere Krebsdiagnosen zu unterstützen. Der Verein aus Mönchengladbach setzt sich mit großem Herzen dafür ein, Betroffenen Mut, Hoffnung und praktische Unterstützung zu schenken. Neben liebevoll gestalteten Produkten wie dem Kuscheltier „Jebo“ und individuell zusammengestellten Wegbegleiter-Taschen sorgt der Verein für kleine Lichtblicke in einer schwierigen Zeit. Die Trikots können ab sofort im Fanshop oder online bestellt werden.
Im Oktober laufen die KEV-Profis erneut in speziellen Warm-Up-Trikots mit pinken Elementen auf, die am Ende des Monats versteigert werden. Der gesamte Erlös kommt dem Suumpfperlen e.V. zugute. Doch in diesem Jahr gehen die Pinguine noch einen Schritt weiter. Zum Heimspiel am Freitag, 3. Oktober gegen die Starbulls Rosenheim wird es einen Infostand der Suumpfperlen im Umlauf der Yayla Arena geben. Zudem widmen die Pinguine dem Verein eine Sonderausgabe des KEV-Podcasts „Das 4. Drittel“. Und auch die Präsentation der Trikots steht 2025 unter einem besonderen Vorzeichen: Unterstützte und unterstützende Frauen stellen die Jerseys selbst in einer authentischen Kampagne vor und tragen damit die zentrale Botschaft des Pinktober nach außen – Ihr seid nicht allein.
Jessica Böll, 1. Vorsitzende des Suumpfperlen e.V., betont: „Die erneute Unterstützung der Krefeld Pinguine bedeutet uns unglaublich viel. Gerade das gemeinsame Zeichen ‚Ihr seid nicht allein!‘ stärkt unsere Botschaft und gibt Betroffenen das Gefühl von Solidarität und Zusammenhalt. Durch die Trikot-Versteigerung, die mediale Begleitung und die zusätzlichen Aktionen können wir noch mehr Menschen erreichen und für Vorsorge sowie Achtsamkeit sensibilisieren. Wir sind zutiefst dankbar, mit den Pinguinen einen Partner an unserer Seite zu haben, der mit so viel Herz und Engagement dabei ist.“
Auch die Krefeld Pinguine sind stolz, das Engagement fortzuführen und auszuweiten. Marketingleiter Alexander Dahmen: „Für uns war es selbstverständlich, die Kooperation mit den Suumpfperlen weiterzuführen. Das Engagement und die Nähe der Mitglieder zu den Betroffenen haben uns bereits im vergangenen Jahr beeindruckt. Mit der erweiterten Pinktober-Kampagne möchten wir deutlich machen, dass niemand in dieser Situation alleine ist und jeder die wichtige Unterstützung erfährt, wenn er sie braucht. Gemeinsam mit den Fans, unseren Partnern und den Suumpfperlen wollen wir gegen ein Tabu-Thema laut werden und Betroffenen Mut zusprechen.“
Fans, die ein Pinktober-Trikot erwerben möchten, haben Glück. Seit Mittwoch, 12:30 Uhr können Trikots im Fanshop auf der Westparkstraße oder online unter www.pinguine-shop.de bestellt werden.
Der Pinktober ist eine weltweite Kampagne, die jedes Jahr im Oktober stattfindet. Ziel ist es, das Bewusstsein für Brustkrebs zu schärfen, die Bedeutung von Früherkennung hervorzuheben und Betroffene sowie ihre Familien zu unterstützen. Sportler und Vereine zeigen dabei mit pinken Akzenten ihre Solidarität – so auch die Pinguine mit ihren Trikots.
Die Trikotaktion wird mit freundlicher Unterstützung unserer Sponsoren Conrad Autoteile, EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein, JER53Y, Helios Klinikum Krefeld, Kineto, Pronova BKK, Keppner GmbH und MV Engineering GmbH & Co. KG sowie der Seidenweberhaus GmbH umgesetzt.