Pinguine schaffen Heimsieg gegen Rosenheim im Shootout

Die Krefeld Pinguine konnten ihr letztes Heimspiel vor der Deutschland Cup-Pause gegen die Starbulls Rosenheim am Freitagabend mit 2:1 (0:1, 1:0, 0:0/1:0) nach Penaltyschießen gewinnen. Die Pinguine taten sich gegen einen mutig aufspielenden Aufsteiger schwer und sahen sich zunächst in der Defensive. Stefan Reiter sorgte in der achten Spielminute für den Führungstreffer, den die Oberbayern […]

Die Krefeld Pinguine konnten ihr letztes Heimspiel vor der Deutschland Cup-Pause gegen die Starbulls Rosenheim am Freitagabend mit 2:1 (0:1, 1:0, 0:0/1:0) nach Penaltyschießen gewinnen.

Die Pinguine taten sich gegen einen mutig aufspielenden Aufsteiger schwer und sahen sich zunächst in der Defensive. Stefan Reiter sorgte in der achten Spielminute für den Führungstreffer, den die Oberbayern bis weit in das zweite Drittel nicht mehr abgeben sollten. Die Pinguine zeigten sich bis dahin zu undiszipliniert und zogen Strafzeiten, die die starke Unterzahlformation jedoch abwehren konnte.

Für die Trendwende sorgte ein Penaltyschuss zur Mitte des Spiels. Alexander Weiß trat gegen Starbulls-Goalie Christopher Kolarz an, nachdem Reid Duke ihn beim Alleingang zuvor zu Fall brachte. Der Kapitän der Pinguine scheiterte jedoch an dem jungen Schlussmann.

Maximilian Adam machte es in der 40. Minute besser: Auf Zuspiel von Erik Buschmann und Aushilfs-Stürmer Philip Riefers konnte der Verteidiger Kolarz mit einem flachen One-Timer unter dessen Schiene hindurch überwinden und den Grundstein für ein spannendes Schlussdrittel legen.

Hier diktierten die Pinguine das Tempo und erspielten sich insbesondere in Überzahl unzählige Torchancen, die Kolarz und die Starbulls-Verteidigung allesamt entschärfen konnten. Auf der Gegenseite zeigte jedoch auch Felix Bick seine Klasse und musste in der letzten Minute ebenfalls mit einer „Save des Jahres“-Bewerbung eingreifen, um das Spiel in die Verlängerung zu retten.

Da auch bei 3-gegen-3 keine Tore mehr fallen wollten, musste das Penaltyschießen entscheiden. Während Josh MacDonald und Christian Kretschmann auf KEV-Seite sicher verwandelten, scheiterten Shane Hanna und Reid Duke für Rosenheim an Bick und mussten den Pinguinen den Zusatzpunkt überlassen.