Die Eispiraten im Fokus

Die Playoffs 2023/24 stehen in den Startlöchern. Nachdem sich die Ravensburg Towerstars gegen die Wölfe Freiburg und die Lausitzer Füchse gegen den EC Bad Nauheim in der letzten Woche in den Pre-Playoffs durchgesetzt haben, stehen alle Viertelfinal-Begegnungen fest. Unseren Gegner kennen wir bereits seit dem letzten Saisonspiel, die Eispiraten Crimmitschau.   Die Statistik trügt!   […]

Die Playoffs 2023/24 stehen in den Startlöchern. Nachdem sich die Ravensburg Towerstars gegen die Wölfe Freiburg und die Lausitzer Füchse gegen den EC Bad Nauheim in der letzten Woche in den Pre-Playoffs durchgesetzt haben, stehen alle Viertelfinal-Begegnungen fest. Unseren Gegner kennen wir bereits seit dem letzten Saisonspiel, die Eispiraten Crimmitschau.

 

Die Statistik trügt!

 

 

Die Bilanz gegen die Sachsen bietet Grund zum Optimismus. In den vier Hauptrundenspielen gegen Crimmitschau gingen die Pinguine jedes Mal siegreich vom Eis. Doch die deutlich wirkende Statistik trügt. Schaut man genauer hin, stellt man fest, dass drei der vier Spiele mit nur einem einzigen Tor Vorsprung gewonnen wurden. Das weitere Spiel sah die Eispiraten durch eine starke Grippe- und Verletzungswelle stark beeinträchtigt.

Vorsicht ist gegen unseren Gegner also geboten, denn die Qualität im Kader stimmt. Ex-Pinguin Oleg Shilin erhielt unlängst den Titel des DEL 2-Torhüter des Jahres, ETC-Topscorer Tobias Lindberg schaffte es mit seinen 23 Toren und 31 Vorlagen in 51 Spielen bis auf Platz Sechs der DEL 2-weiten Scorerliste. Colin Smith, der Deutsch-Kanadier mit DEL-Erfahrung, bewies auch nach einem Jahr Pause seine Spielmachqualitäten und sammelte in 34 Spielen 44 Punkte und hat damit sogar noch einen besseren Punkteschnitt als Lindberg.

 

Bick wächst über sich hinaus!

 

 

Doch auch die Formkurve der Pinguine zeigte im letzten Monat nach oben. Im Vordergrund der KEV-Siegesserie stand zweifelsohne Felix Bick. Der 31-Jährige wurde für seine starken Leistungen im Februar zum Spieler des Monats gewählt. Dass Bick auch in den Playoffs über sich hinauswachsen kann, hat die Nummer 31 der Pinguine letztes Jahr bewiesen, als er den EC Bad Nauheim bis ins Finale der DEL 2 trug.